Musikkisten der Klassen

Musik in Mathe, Deutsch und Englisch

 

Musik-Kisten für die Grundschule Mulsum-Kutenholz

 

Am Mittwoch, den 15. April überreichte die ehemalige Schulleiterin Marlies Suhr während des „musikalischen Monatstreffens“ die neuen Musik-Kisten an alle Klassen.

Diese waren im Vorfeld von Lehrkräften und Schülern gemeinsam bestückt worden mit Klang- und Rhythmusinstrumenten.

Fortan steht in jedem Klassenraum ein Fundus an Instrumenten zur Verfügung für den spontanen Einsatz in allen Unterrichtsfächern.

Mehr Musik vermittelt von mehr Beteiligten zu mehr Gelegenheiten in mehr Fächern“

Das ist das Prinzip der „Musikalischen Grundschule“, zu der sich die Grundschule Mulsum-Kutenholz seit Beginn des Schuljahres 2014/2015 zählen darf. Die musikalische Förderung ist hier seit jeher ein wichtiger Bestandteil im Schulalltag. Das Rhythmusgefühl, das für die sprachliche Entwicklung wichtig ist, soll mit den Instrumenten und dem Gesang bei den Kindern gefördert werden. Durch Musik werden die Sprache und das Gehör der Kinder geschult, aber auch die Konzentrationsfähigkeit und das soziale Miteinander. Auch fördert Musik das Selbstbewusstsein.

Musikkisten